Aktuelle Neuigkeiten

21.12.17

Weihnachtsbacken mit Kindern der Kita Königsborn

 

Am Freitag, den 08.12.2017 besuchten elf Kinder der Kindertagesstätte Königsborn das Märkische Berufskolleg, um am jährlichen Plätzchenbacken teilzunehmen.
Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Püttmann und angehenden Bäckerinnen und Bäckern der Unterstufenklasse, die den leckeren Teig zubereitet hatten, wurde gemeinsam gebacken. Begleitet wurden die Kinder bei dem Event, das schon zur liebgewonnenen Tradition geworden ist, von angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern des ersten Ausbildungsjahres. Sie holten die Kinder ab, halfen ihnen bei der Herstellung der Plätzchen und brachten sie auch wohlbehalten zum Kindergarten zurück.
Gemeinsam wurde mit großem Eifer geknetet, geformt und verziert und die Kinder fanden es besonders spannend, in einer richtigen Backstube „arbeiten“ zu können.
Natürlich kam dabei auch das Naschvergnügen nicht zu kurz. In einer wohlverdienten Pause wurden Weihnachtslieder gesungen und alle konnten sich mit Plätzchen und Saft stärken.
Geschafft, aber auch sichtlich stolz, machten sich alle mit einer riesigen Menge Kekse im Gepäck auf den Rückweg. Doch nicht nur die Kinder sind immer wieder begeistert von dieser Aktion, auch für die Schülerinnen und Schüler ist es eine lebendige Bereicherung des Schulalltags.

Bei der Weihnachtsbackaktion handelt es sich um eine inner- und außerschulische Kooperation zwischen der Kindertagesstätte Königsborn und angehenden Bäcker*innen und der Fachschule für Heilerziehungspflege des MBK. Der enge Kontakt zur Kindertagesstätte Königsborn, der bereits seit vielen Jahren besteht, ist durch unterschiedliche Praktika und Projekte im Rahmen der Heilerziehungspflege-Ausbildung entstanden.

Text und Bilder: Christopher Schmitt

Plaetzchenbacken Dez 2017 001

Plaetzchenbacken Dez 2017 002

Plaetzchenbacken Dez 2017 003

Plaetzchenbacken Dez 2017 004

Plaetzchenbacken Dez 2017 005

Plaetzchenbacken Dez 2017 006

Plaetzchenbacken Dez 2017 007

Plaetzchenbacken Dez 2017 008